Kunst des Handwerks — David Rösch

In Freiburgs Schreinerei [p3] treffen Tradition und Integration aufeinander. Menschen mit Fluchthintergrund bekommen hier Sprachkurse und werden auf ihre handwerkliche Ausbildung vorbereitet. Ein Besuch.
22. November 2021
3 Minuten Lesezeit
Text: Pia Benthin — Fotos: Felix Groteloh

Freiburg, frühmorgens: Der Tag auf dem Gelände der Schreinerei beginnt zeitig – auch für Ibrahim Alilov. Der 34-Jährige steht kurz vor Abschluss seiner Ausbildung. Gerade erst hat er sein Gesellenstück fertiggestellt: ein Sideboard aus Eiche mit Türen in Rostoptik für die neue Wohnung seiner Familie. Alilov gehört zum ersten Ausbildungsjahrgang der Schreinerei [p3]. Sein Morgen beginnt mit Sport im Kollegium, Mittag essen hier alle gemeinsam. Gekocht wird immer frisch, das Gemüse auf dem eigenen Hof angebaut. Nachmittags stehen die Auszubildenden wieder in der Werkstatt: Messen, Sägen, Bohren, Schrauben, Schleifen. Andere haben Schule.

Gestartet ist die [p3] vor fünf Jahren. „Heute machen wir fast noch dasselbe wie damals, nur professioneller und größer“, sagt der Schreinerei-Mitgründer David Rösch. Auf 30 Menschen ist das Team inzwischen gewachsen. In der Werkstatt werden Schulungen und ein Vorbereitungsprogramm für angehende Auszubildende angeboten. Sogar eigene Ausbildungsplätze für das Schreiner- und Tischlerhandwerk sind hier entstanden.

Die Mitarbeitenden eint der Gedanke für mehr Nachhaltigkeit – ökologisch wie sozial, weiß Forstwissenschaftler Rösch: „Die ursprüngliche Bedeutung hieß, dass nur so viele Bäume gefällt werden, wie nachwachsen können. Es gehe ihm und dem Team um Maß und Sinnhaftigkeit, nicht um sture Produktion. Auch soll das Projekt 18- bis 35-Jährigen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern, gerade Menschen mit Fluchtgeschichte. 

Altbewährtes neu interpretiert

Rösch ist seit über zehn Jahren in diesem Themenfeld aktiv. Dass es Projekte wie seins für ewig brauche, glaubt der 32-Jährige nicht. Im Moment aber sei die Nachfrage hoch wie nie. „Es kommen ja immer noch Menschen nach Deutschland. Außerdem geht es nicht nur um jene, die hierher geflüchtet sind, sondern auch um deren Kinder. Tatsächlich bewerben sich vermehrt Menschen bei uns, die vor fünf Jahren mit ihrer Familie in Deutschland ankamen – Menschen, die damals 15 Jahre alt waren und in der Schule keinen Fuß fassen konnten.“ 

Ibrahim Alilov scheint das Holzhandwerk in die Wiege gelegt bekommen zu haben: Schon der Vater arbeitete als Schreiner und nahm ihn damals oft mit in die Werkstatt. Alilov ist in Russland geboren, hat dort Informatik studiert und als Goldschmied gearbeitet. Als er vor sechs Jahren nach Deutschland kam, fiel es ihm schwer, Anschluss zu finden. Ein Jahr habe er verloren, weil im „Migrationsboom 2015“ viele abgehängt worden seien. Über einen Sozialarbeiter habe er vom Projekt [p3] erfahren. Nach einem Praktikum fing er seine Ausbildung an. Stolz erzählt er von seinen Zukunftsplänen: „Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung in Deutschland gezogen. Meiner Frau und mir fehlt es noch an Möbeln. Ich möchte sie selber bauen statt sie zu kaufen.“

Der Freiburger Schreinerei fühle er sich verbunden. Das Team sei nett, das Klima im Betrieb wohlwollend – und nahezu alle fertig Ausgebildeten und die Teilnehmenden der Ausbildungsvorbereitung würden auch einen Job finden. Mit den Ehemaligen versuche Mitgründer Rösch weiterhin in Kontakt zu bleiben. Für ihn gehöre es selbstverständlich dazu, „nachzufragen und dranzubleiben“, sagt er. 

In der Produktion konzentriert sich das Team zum Beispiel auf sogenannte erdfreie Hydroponiksysteme. Damit können auf kleiner Fläche vertikale Gärten angelegt werden, um selbst in dicht bebauten Innenstädten eigenes Gemüse anbauen zu können. Verbaut werden neben Holz auch andere Werkstoffe. Denn die [p3] ist keine reine Schreinerei, sondern verfügt auch über eine Metall- und Elektrowerkstatt. Die so entstandenen begehbaren Kästen verfügen darüber hinaus über einen eigenen, abgeschlossenen Wasserkreislauf. Das sehe nicht nur futuristisch aus, sondern spare auch Ressourcen, fasst David Rösch zusammen. So werde altbewährte Handwerksarbeit zukunftsfähig.

Verändertes Konsumverhalten

In Serie gehe im Moment aber nur ein Produkt: die Aufbauten für Fahrradanhänger, die als Infostand oder mobile Küche zum Einsatz kommen. Doch während der Corona-Pandemie sei die Nachfrage stark zurückgegangen, bedauert Geschäftsführer David Rösch. Es gehöre eben dazu, dass Menschen zusammenkämen, und das sei in den letzten eineinhalb Jahren schwer möglich gewesen. Durch die serienmäßige Anfertigung sei der Anhängeraufbau aber besonders gut für die Auszubildenden geeignet, da sich Handgriffe und Abläufe so besser erlernen lassen.

Auch entstünden Einzelstücke für private oder gewerbliche Zwecke. „Unsere Kundschaft entscheidet sehr bewusst, wo sie kauft und warum.“ Ein Einzelstück aus Handarbeit koste natürlich auch mehr als eins aus dem Möbelhaus, weil es länger in der Anfertigung braucht. „Ökologisch und sozial sind wir anders aufgestellt: das hat seinen Preis. Und es ist schön, wenn das wertgeschätzt wird“, betont Rösch. In Zeiten der Pandemie beobachte er ohnehin einen Wandel im Konsum. Menschen würden deutlich bewusster leben und sich Gedanken über die Herkunft ihrer Produkte machen. Mit ihrem Start-up-Charakter ziehe die Schreinerei [p3] zudem besonders junge Menschen an. 

Die Motivation für seine Arbeit ziehe Rösch aus den persönlichen Erlebnissen mit den Mitarbeitenden – und daraus, dass ihm die Bedeutsamkeit seiner Arbeit immer wieder gespiegelt werde. „Bei der Arbeit merke ich, wie viel da oft noch dranhängt: Kinder, eine Familie und deren Aufenthaltsperspektive etwa. Das motiviert mich umso mehr.“

Veto widmet den Mutigen und Engagierten im Land ein eigenes Magazin – 24/7 online und viermal im Jahr als gedrucktes (!) Heft: www.veto-mag.de/gedruckt

Weiterlesen

Ort der Zuflucht — Susan Al-Salihi

An der deutschen Bürokratie ist Susan Al-Salihi schon oft verzweifelt. Heute bringt sie andere Frauen mit Migrationsgeschichte zusammen, die voneinander lernen und sich gegenseitig zu stützen – in einem Land, das ihnen vieles abverlangt.

Nonspiration — Kolumne Luisa L’Audace

Was bedeutet es, mit geringen Kapazitäten sein Leben zu bestreiten und diese über den Tag hinweg einteilen zu müssen? Die Spoon Theory lehrt uns, dass jede Tätigkeit Energie kostet und schon gar nicht selbstverständlich ist.

Im Schatten — Caspar Tate

Prekäre Arbeitsbedingungen, Anfeindungen und Gewalt gehören für viele Sexarbeitende in Deutschland zum Alltag. Trans Personen sind davon besonders betroffen. Und Aussicht auf Veränderung gibt es kaum.

Schweine — Peter Kossen

Tausende aus Osteuropa schuften in deutschen Schlachthöfen unter teils ausbeuterischen Bedingungen. Pfarrer Peter Kossen setzt sich für ihre Rechte ein und prangert die Methoden der Fleischindustrie an.

Altern in Würde — Lydia Staltner

Über drei Millionen Menschen in Deutschland sind von Altersarmut betroffen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben. Mit ihrem Verein bietet die Münchnerin Lydia Staltner Ausflüge, Essensgutscheine und Haushaltsgeräte an.

Journalismus mit Haltung

Mit Veto geben wir Aktivismus eine mediale Bühne und stellen all jene vor, die für Veränderung etwas riskieren. Veto ist die Stimme der unzähligen Engagierten im Land und macht sichtbar, was sie täglich leisten. Sie helfen überall dort, wo Menschen in Not sind, sie greifen ein, wenn andere ausgegrenzt werden und sie suchen nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme.

Mediale Aufmerksamkeit aber bekommen ihre mutigen Ideen nur selten. Das muss sich ändern – und Aktivismus endlich raus aus der Nische! Die Aktiven brauchen vor eine starke Stimme und Wertschätzung für ihre Arbeit. Mit Veto machen wir Engagement sichtbar und zeigen denen, die finden, dass es nun höchste Zeit ist, sich einzumischen, wie es gehen kann. Unsere Botschaft an alle Gleichgesinnten da draußen: Ihr seid nicht allein!

Mit Print gescheitert?

Veto gab es bis Sommer 2022 auch als gedrucktes Magazin. Doch die extrem gestiegenen Preise für Papier, Druck und Vertrieb wurden für uns zur unternehmerischen Herausforderung. Gleichzeitig bekamen wir Nachrichten aus der Community, dass sich viele ein Abo nicht mehr leisten können. Wir waren also gezwungen, das gedruckte Magazin nach insgesamt zehn Ausgaben (vorerst) einzustellen.

Aber – und das ist entscheidend: Es ist keinesfalls das Ende von Veto, sondern der Beginn von etwas Neuem. Denn in Zeiten multipler Krisen wird Veto dringend gebraucht. Um Hoffnung zu geben, zu verbinden, zu empowern und zu motivieren. Deshalb machen wir alle Recherchen und Porträts kostenfrei zugänglich. Denn: Der Zugang zu Informationen über Aktivismus und Engagement darf keinesfalls davon abhängen, was am Ende des Monats übrig ist.

Transparenzhinweis

Veto wird anteilig gefördert von der Schöpflin Stiftung, dem GLS Treuhand e.V., dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und der Bürgerstiftung Dresden. Bis 2022 war auch die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS beteiligt. Der Aufbau der Webseite wurden realisiert durch eine Förderung der Amadeu Antonio Stiftung (2019) und des Förderfonds Demokratie (2020).

Du kannst uns mit einer Spende unterstützen: DE50 4306 0967 1305 6302 00 oder via PayPal.