Nonspiration — Kolumne Luisa L’Audace

„Ohne Instagram und TikTok wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, dass ich Autistin bin und ADHS habe.“ Warum das Internet meist unsere einzige Möglichkeit ist, um uns selbst zu helfen. Eine Einordnung.
31. August 2023
4 Minuten Lesezeit
Text: Luisa L’Audace — Foto: Benjamin Jenak

„Ohne Instagram und TikTok wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, dass ich Autistin bin und ADHS habe.” Es ist eine Aussage, auf die sich so manche Journalist*innen nur so stürzen würden, um das Narrativ der gerne belächelten „Modediagnosen via Social Media“ weiter zu befeuern. Warum dies in Wahrheit aber nur ein Armutszeugnis für unser Gesundheitssystem darstellt, möchte ich einmal klarstellen.

Ich wurde bereits mit einer weiteren sichtbareren Behinderung geboren, sodass jede Auffälligkeit, die auf Neurodivergenz hätte schließen lassen können, schon früh auf jene Behinderung geschoben wurde. Ich galt schon immer als „spezielles Kind” – das mit den irrationalen Ängsten, Zwängen und Problemen bei der sozialen Interaktion. Dabei sprach ich viel, manchmal sogar unerträglich viel, das zumindest erzählt meine Familie.

Jedoch fiel es mir schwer, in gewissen Situationen die Regeln zu verstehen, die für neurotypische Menschen so intuitiv sind, dass sie diese meist nicht einmal als solche wahrnehmen. Dieses Zwischen-den-Zeilen-lesen wollte mir oft einfach nicht gelingen und meine Bedürfnisse zu kommunizieren, schien wie ein unlösbares Rätsel. Stattdessen zog ich mich zurück oder brach ohne ersichtlichen Grund weinend zusammen.

Mein Jugendzimmer versank im Chaos. Darunter litt ich sehr und dennoch war ich nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen. Bei Ärzt*innen-Besuchen war mein niedriges Gewicht ständig Thema. „Luisa isst eigentlich ganz normal, wenn sie denn isst. Sie ist nur zu faul, sich etwas zu Essen zu machen“, hieß es dann oft. Dabei waren das schlichtweg Anzeichen dafür, wie sehr es mich überforderte, den kleinen und großen Aufgaben des Tages nachzukommen.

Diese alltäglichen Überforderungen und viele andere Symptome wurden von Psycholog*innen und Psychiater*innen mit verschiedensten Diagnosen begründet, mit denen ich mich aber nie vollständig hatte identifizieren können. Doch auf Autismus oder ADHS kam niemand. Damit bin ich aber längst nicht allein. Gerade mehrfach marginalisierte Personen und FLINTA* fallen bei der Diagnostik bis heute oft durchs Raster und lernen früh, sich möglichst neurotypisch zu geben und eigene Anforderungen zu unterdrücken, um weniger Ableismus zu erfahren. Sie tun das, um schlichtweg in diesem System überleben zu können – auch „Masking” genannt.

Auch ich wurde schnell Profi darin. Dadurch allerdings und aufgrund der Tatsache, dass die Diagnostikkriterien bis heute oft nur auf cis männliche Kinder zugeschnitten sind, blieben die wahren Gründe dafür, dass ich jeden Tag auf Barrieren stieß, lange im Dunkeln. Und dass mein Empfinden und Verhalten nicht dem eines kleinen autistischen Jungen entspricht, ist nun wirklich kein Wunder. Gerade die Kombination zwischen Autismus und ADHS kann eine Kategorisierung der Symptome weiter erschweren. Schließlich sind sie in vielen Bereichen so gegensätzlich, wie sie nur sein könnten. „In mir kämpfen zwei Seiten und ich kann nie beide zufriedenstellen“, sagte ich bereits Jahre bevor ich meine Diagnosen erhielt.

Ich hatte nicht nach diesen Diagnosen gesucht und auch als ich durch die Aufklärungsarbeit von Betroffenen lernte, wie falsch unsere Vorurteile gegenüber Autismus und ADHS sind und wie sehr ich mich mit ihren Erfahrungen identifizieren kann, wollte ich es erstmal nicht wahrhaben. Zu groß war die Angst, sich dieser großen Unbekannten zu stellen und in diesem Zuge noch mehr Ableismus zu erleben. Von wegen „Modeerscheinung”! Doch je mehr Aufklärungsarbeit ich von Betroffenen auf Social Media konsumierte, desto mehr erhärtete sich der Verdacht und ich fühlte mich endlich angekommen. Alles ergab plötzlich Sinn!

Als ich mich schließlich um die Diagnostik bemühte, stieß ich jedoch größtenteils auf verschlossene Türen: „Unsere Warteliste ist über zwei Jahre lang.” Oder: „Unsere wird frühestens in einem Jahr wieder aufgemacht.” Es war mir also vorerst einfach nicht möglich, die klinische Diagnostik zu durchlaufen. Masking und das Unterdrücken Neurodivergenz bedingter Anforderungen sind massiv gesundheitsgefährdend und können sogar lebensverkürzend sein.

Deshalb kann ich nur entschieden mit dem Kopf schütteln, wenn Außenstehende sogenannte Selbstdiagnosen abwerten und belächeln. Sind diese doch oft der erste Schritt und für viele Betroffene die einzige Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Lebensrealität auseinandersetzen zu können, Barrieren auszumachen und ihren eigenen Bedürfnissen endlich nachkommen zu können, während sie vom Gesundheitssystem im Stich gelassen werden.

Nach ausgiebiger Recherche und monatelanger Resignation fand ich schließlich eine auf Neurodivergenz spezialisierte Psychologin, bei der ich als Selbstzahlerin nach „nur“ sieben Monaten Wartezeit die Diagnostik durchlaufen konnte. Den hohen dreistelligen Betrag, der dafür nötig war, kratzte ich irgendwie zusammen. Und wenig überraschend erhielt ich wenig später beide Diagnosen und auch wenn es ein unvergleichliches Gefühl ist, endlich zu wissen, wo die Ursache für all das liegt, schmerzt es mich, wenn ich daran denke, wie viel früher gewisse Anpassungen hätten getroffen werden können, wie sehr es geholfen hätte, eher zu verstehen, warum mein Hirn so funktioniert, wie es funktioniert und dass dies gar nichts Negatives ist. Wie viel besser würde ich mich und meine Anforderungen heute kennen, hätte ich mich nicht knapp 27 Jahre lang unter einer Maske verstecken müssen?

Anstatt so ableistische Aussagen wie „Laut Tiktok haben doch jetzt alle Autismus und ADHS“ zu treffen, sollten wir uns also lieber mal fragen, warum es offenbar notwendig ist, sich im Netz über diese Diagnosen zu informieren und wie es sein kann, dass sich so viele Menschen erst durch die Eigeninitiative Betroffener endlich verstanden fühlen, nachdem sie zuvor einfach durchs Raster gefallen waren.

Was sagt es über unsere Gesellschaft und unser Gesundheitssystem aus, wenn Eigenrecherche oft der einzige Weg ist, um Klarheit zu finden, während uns die klinische Diagnostik größtenteils verwehrt bleibt? Und was sagt es über sie aus, wenn sie nun auch diesen Weg abwerten, ihm die Legitimation absprechen und fordern, dass wir unsere Anforderungen weiter unterdrücken, anstatt endlich für uns selbst einzustehen?

Luisa L’Audace ist Inklusionsaktivistin und klärt auf Social Media über die Lebenswelten behinderter Menschen auf – und darüber, welche Erfahrungen sie mit Ableismus machen.

Weiterlesen

Freie Kunst — Anika Krbetschek

Für Anika Krbetschek ist die Kunst Therapie und ein Schwert im Kampf gegen Ungerechtigkeit zugleich. Und genauso Sprachrohr für das, was in ihr und um sie herum passiert. Ihre Mission hinter allem: Kunst für alle zugänglich machen.

Nonspiration — Kolumne Luisa L’Audace

Was bedeutet es, mit geringen Kapazitäten sein Leben zu bestreiten und diese über den Tag hinweg einteilen zu müssen? Die Spoon Theory lehrt uns, dass jede Tätigkeit Energie kostet und schon gar nicht selbstverständlich ist.

Gefängnis ohne Gitter — Tobias Merckle

Eine Alternative zum Gefängnis ganz ohne Zellen, Gitter und Mauern. Was nach einer Utopie klingt, hat Tobias Merckle Wirklichkeit werden lassen: mit einer familienähnlichen Einrichtung für jugendliche Straftäter.

Seite an Seite — Hannah Reuter

Assistenzhunde wie Daika übernehmen einen überlebenswichtigen Job: Sie navigieren den Menschen am anderen Ende des Geschirrs sicher durch den Alltag. Viele Wege aber bleiben den tierisch-menschlichen Teams verwehrt.

Auf den Punkt — Raul Krauthausen

Raul Krauthausen bringt Inklusion klug, innovativ und unbequem zur Sprache – und das seit Jahrzehnten. Er prangert aber nicht nur an, sondern entwickelt progressive Formate, die Beteiligung Realität werden lassen.

Journalismus mit Haltung

Mit Veto geben wir Aktivismus eine mediale Bühne und stellen all jene vor, die für Veränderung etwas riskieren. Veto ist die Stimme der unzähligen Engagierten im Land und macht sichtbar, was sie täglich leisten. Sie helfen überall dort, wo Menschen in Not sind, sie greifen ein, wenn andere ausgegrenzt werden und sie suchen nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme.

Mediale Aufmerksamkeit aber bekommen ihre mutigen Ideen nur selten. Das muss sich ändern – und Aktivismus endlich raus aus der Nische! Die Aktiven brauchen vor eine starke Stimme und Wertschätzung für ihre Arbeit. Mit Veto machen wir Engagement sichtbar und zeigen denen, die finden, dass es nun höchste Zeit ist, sich einzumischen, wie es gehen kann. Unsere Botschaft an alle Gleichgesinnten da draußen: Ihr seid nicht allein!

Mit Print gescheitert?

Veto gab es bis Sommer 2022 auch als gedrucktes Magazin. Doch die extrem gestiegenen Preise für Papier, Druck und Vertrieb wurden für uns zur unternehmerischen Herausforderung. Gleichzeitig bekamen wir Nachrichten aus der Community, dass sich viele ein Abo nicht mehr leisten können. Wir waren also gezwungen, das gedruckte Magazin nach insgesamt zehn Ausgaben (vorerst) einzustellen.

Aber – und das ist entscheidend: Es ist keinesfalls das Ende von Veto, sondern der Beginn von etwas Neuem. Denn in Zeiten multipler Krisen wird Veto dringend gebraucht. Um Hoffnung zu geben, zu verbinden, zu empowern und zu motivieren. Deshalb machen wir alle Recherchen und Porträts kostenfrei zugänglich. Denn: Der Zugang zu Informationen über Aktivismus und Engagement darf keinesfalls davon abhängen, was am Ende des Monats übrig ist.

Transparenzhinweis

Veto wird anteilig gefördert von der Schöpflin Stiftung, dem GLS Treuhand e.V., dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und der Bürgerstiftung Dresden. Bis 2022 war auch die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS beteiligt. Der Aufbau der Webseite wurden realisiert durch eine Förderung der Amadeu Antonio Stiftung (2019) und des Förderfonds Demokratie (2020).

Du kannst uns mit einer Spende unterstützen: DE50 4306 0967 1305 6302 00 oder via PayPal.