Impfen im großen Stil — Franzi von Kempis

Franzi von Kempis leitet das zweitgrößte Impfzentrum in Berlin. Mit Corona infizierte sie sich schon vor über einem Jahr. Die Gefahren von Covid-19 waren ihr deshalb früh präsent – gesundheitlich wie gesellschaftlich.
11. August 2021
4 Minuten Lesezeit
Text: Micha Steinwachs — Fotos: Benjamin Jenak

„Es macht mich demütig, dabei zuschauen zu können, wie wir eine ganze Gesellschaft impfen“, sagt Franzi von Kempis. Es ist ein Satz, der ohne die Gefahr eines weltweit grassierenden Virus ein wenig seltsam klingen würde. Wenn ihr vor Ausbruch der Pandemie jemand erzählt hätte, dass sie einmal so starke Gefühle mit dem Impfen verbinden würde, hätte die Mittdreißigerin wahrscheinlich ihre markante Augenbraue hochgezogen oder gelacht, um die Skurrilität zu unterstreichen.

Dieser schmale, haarige Streifen über ihren eisblauen Augen – er ist zu ihrem Markenzeichen geworden, nachdem sie vor ein paar Jahren den YouTube-Kanal „Besorgte Bürgerin“ ins Leben rief. In Eigenregie und mit hochgezogener Braue drehte sie Erklärvideos über Quellenchecks im Internet oder klärte über Fake News auf. Von Kempis wollte anderen Fakten und Wissen gegen den ausufernden Hass im Netz liefern. Beruflich realisierte sie damals Bildungsangebote im Webvideo-Format. „Unsere Videos konnten noch so gut recherchiert sein und trotzdem ergoss sich darunter der Wahnsinn des Internets“, resümiert sie. Manchmal machte sie das sprachlos.

Um selbst besser zu verstehen, wie sie auf Falschinformationen und verbale Angriffe in den Kommentarspalten reagieren könne, startete sie 2013 den Kanal – und die Videos stehen heute bei fünfstelligen Zugriffszahlen. Aufgrund ihrer Erfahrungen als YouTuberin schrieb die Journalistin das Buch „Anleitung zum Widerspruch“. Seitdem lautet ihr Credo: „Widersprechen!“ Egal ob im echten Leben oder im Internet. „Es bringt unglaublich viel, wenn du etwas sagst. Denn es kann immer eine Person geben, die mitliest oder zuhört, für die es die Welt bedeutet, dass jemand Einspruch erhebt.“

Ungewöhnlicher Karriereschritt

Im letzten Jahr dann wurde es ruhiger um die „Besorgte Bürgerin“ und deren Netzinterventionen. Von Kempis trat einen Job bei einem großen Autokonzern an – als Managerin eines Mobility Labs und des Bereichs Gesellschaftspolitischer Dialog. Für sie ein Karriereschritt. Doch bald darauf kam Corona. Zu Beginn der Pandemie erkrankte sie an dem Virus. Eine „verstörende“ Erfahrung, wie sie damals auf Twitter mitteilte. „Ich bin 35, gesund und sportlich, aber war fünf Wochen in Quarantäne, von denen ich vier auf dem Sofa lag. Dass mich eine Krankheit so aus dem Leben kegelt, kannte ich einfach nicht“, sagt von Kempis, die auch nach ihrer Genesung kaum die Treppenstufen in den zweiten Stock ihrer Wohnung hochgehen konnte.

Einen Teil ihrer Lungenkapazität hatte sie zeitweilig durch das Virus eingebüßt. „Ich hatte Corona in einer Phase, als wir so gut wie gar nichts über die Krankheit wussten.“ In Eigenrecherche hat sie Informationen gesammelt und sich mit Symptomen wie Long Covid – also den langwierigen Folgen einer Corona-Infektion – auseinandergesetzt. Nach heutigen Maßstäben würde der Verlauf ihrer Erkrankung wahrscheinlich als mittelschwer bezeichnet werden können: keine Intensivstation und keine Beatmung durch ein künstliches Beatmungsgerät.

Auf ihrem YouTube-Kanal setzte sich Franzi von Kempis mit Fake News auseinander.
Auf ihrem YouTube-Kanal setzte sich Franzi von Kempis mit Fake News auseinander.

Viele Menschen, mit denen Franzi von Kempis über ihre Krankheit sprach, gingen deshalb auch wie selbstverständlich davon aus, dass es für sie nicht so schlimm gewesen sein könne. Ganz so, als würde die Gefahr um das Virus nur herbeigeredet. Ihre negative Erfahrung mit der Krankheit stand zudem ab dem Sommer des vergangenen Jahres im starken Kontrast dazu, dass Menschen sich deutschlandweit zusammenfanden, um gegen die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf die Straße zu gehen – weil sie nicht an das Virus oder die Gefahren glaubten.

Innerer Drang zum Widerspruch

Für ihr Buch hat von Kempis viel Literatur über Verschwörungserzählungen gelesen. Deswegen weiß sie, dass Menschen in einer Zeit, in der sie vermeintlich die Kontrolle verlieren, nach einfachen Erklärungen suchen, um wieder ein Gefühl von Sicherheit zu bekommen. „Ich verstehe rational, warum manche Menschen nicht an die Krankheit glauben, denn es ist vielleicht einfacher, nicht an etwas zu glauben, das potentiell lebensbedrohlich ist – kann aber nicht verstehen, dass in Kauf genommen wird, mit seinem Verhalten andere zu gefährden“, meint sie.

Um aufzuklären, hat sie in persönlichen Gesprächen und auch im Internet immer wieder auf den Zusammenhang von Verschwörungsmythen und Corona aufmerksam gemacht. Auch Workshops gab die studierte Historikerin dazu. Klarheit zu schaffen ist ihr ein Herzensanliegen. „Fact-Checking“ und „Debunking“ – also falsche Quellen und Falschmeldungen aufzeigen – nennt von Kempis das. Diese Einstellung und auch ihr „Drang zum Widerspruch“ waren die Gründe, warum sie immer wieder die Gefahr einer Infektion ansprach, als es in ihrem Umfeld noch heruntergespielt wurde.

2020 übernahm Franzi von Kempis die stellvertretende Leitung in einem Impfzentrum.
2020 übernahm Franzi von Kempis die stellvertretende Leitung in einem Impfzentrum.

Bekannte vermittelten einen Kontakt zu den Maltesern, die eine stellvertretende Leitung für ihr Impfzentrum suchten. Innerhalb nur einer Woche im letzten Dezember meldete von Kempis ein Sabbatical bei ihrer damaligen Arbeitsstelle an und übernahm wenig später ihre neue Aufgabe im Zentrum an den Berliner Messehallen – es ist das zweitgrößte in der Stadt. Von Kempis behält den Überblick über die vielen Menschen, die täglich dort arbeiten oder ihren Impftermin wahrnehmen wollen.

Überzeugt vom Sinn ihres Tuns

„Unser Job ist es, den Menschen den bestmöglichen Impfprozess zu ermöglichen, den sie haben können.“ Widerspruch erlebe sie kaum. Die meisten Menschen, die sich in dem Zentrum impfen ließen, seien auch glücklich darüber. „Für viele ist es ein emotionaler Tag“, erklärt sie und erzählt von einer älteren Frau, die in ihrem Kalender die Tage bis zum Impftermin rot abstrich, um danach wieder ihr Enkelkind sehen zu können.

Negative Vorfälle hat es bislang nicht gegeben. Doch dass Impfzentren angegriffen werden und auf Kundgebungen gegen diese Einrichtungen gehetzt wird, entgehe ihr nicht. „Gerade in einer schizophrenen Zeit, in der wir täglich tausende Menschen impfen und gleichzeitig andere dagegen auf die Straße gehen, um das zu verhindern, hilft es mir schon, dass ich geistig davon abstrahieren kann.“

Ein bisschen pathetisch klingt es, wenn Franzi von Kempis erzählt, dass es für sie „ein riesiges Geschenk“ sei, täglich Menschen dabei zuzuschauen, wie sie immunisiert würden. Aber es klingt auch überzeugend. Und sie findet schön, dass so viele verschiedene Menschen im Impfzentrum arbeiten, die wegen der Pandemie ihre eigentlichen Jobs nicht ausüben können – Menschen aus der Veranstaltungsbranche zum Beispiel. Es ist eine Erzählung von Menschen, die in einer ungekannten Krisensituation zusammenhalten. Ihre Zeit bei den Maltesern sollte eigentlich schon vorbei sein.

Zurück in ihren Managerinnenjob möchte sie jedoch vorerst nicht. Sie will bleiben, bis die Impfzentren irgendwann nicht mehr gebraucht werden. „Das fühlt sich für mich gerade nach dem richtigen Weg an.“

Dieser Text erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe des Veto Magazins: www.veto-mag.de/gedruckt. Unsere Botschaft an alle Gleichgesinnten: Ihr seid nicht allein!

Weiterlesen

Aufschrei — Fadumo Korn

Fadumo Korn ist laut gegen weibliche Genitalverstümmelung. Sie hat aus dem unendlichen Leid, das ihr als kleinem Mädchen angetan wurde, einen unbändigen Willen entwickelt, um anderen Betroffenen zu helfen.

Nonspiration — Kolumne Luisa L’Audace

„Ohne Instagram und TikTok wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, dass ich Autistin bin und ADHS habe.“ Warum das Internet meist unsere einzige Möglichkeit ist, um uns selbst zu helfen. Eine Einordnung.

Zu den Sternen — Susanne Starkmuth

Viele Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Und doch spricht kaum jemand darüber – aus Schuld oder Scham. Susanne Starkmuth hat im Netz einen Ort geschaffen, an dem sich Betroffene zur Seite stehen.

Abtreibung in Begleitung — Hannah

Mehr als 100 000 Schwangerschaftsabbrüche wurden 2022 vorgenommen. Verurteilung erfahren Betroffene meist ungefragt, nach Hilfe müssen sie dagegen suchen. Hannah hilft mit ihrem Netzwerk Abortion Buddy.

Journalismus mit Haltung

Mit Veto geben wir Aktivismus eine mediale Bühne und stellen all jene vor, die für Veränderung etwas riskieren. Veto ist die Stimme der unzähligen Engagierten im Land und macht sichtbar, was sie täglich leisten. Sie helfen überall dort, wo Menschen in Not sind, sie greifen ein, wenn andere ausgegrenzt werden und sie suchen nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme.

Mediale Aufmerksamkeit aber bekommen ihre mutigen Ideen nur selten. Das muss sich ändern – und Aktivismus endlich raus aus der Nische! Die Aktiven brauchen vor eine starke Stimme und Wertschätzung für ihre Arbeit. Mit Veto machen wir Engagement sichtbar und zeigen denen, die finden, dass es nun höchste Zeit ist, sich einzumischen, wie es gehen kann. Unsere Botschaft an alle Gleichgesinnten da draußen: Ihr seid nicht allein!

Mit Print gescheitert?

Veto gab es bis Sommer 2022 auch als gedrucktes Magazin. Doch die extrem gestiegenen Preise für Papier, Druck und Vertrieb wurden für uns zur unternehmerischen Herausforderung. Gleichzeitig bekamen wir Nachrichten aus der Community, dass sich viele ein Abo nicht mehr leisten können. Wir waren also gezwungen, das gedruckte Magazin nach insgesamt zehn Ausgaben (vorerst) einzustellen.

Aber – und das ist entscheidend: Es ist keinesfalls das Ende von Veto, sondern der Beginn von etwas Neuem. Denn in Zeiten multipler Krisen wird Veto dringend gebraucht. Um Hoffnung zu geben, zu verbinden, zu empowern und zu motivieren. Deshalb machen wir alle Recherchen und Porträts kostenfrei zugänglich. Denn: Der Zugang zu Informationen über Aktivismus und Engagement darf keinesfalls davon abhängen, was am Ende des Monats übrig ist.

Transparenzhinweis

Veto wird anteilig gefördert von der Schöpflin Stiftung, dem GLS Treuhand e.V., dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und der Bürgerstiftung Dresden. Bis 2022 war auch die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS beteiligt. Der Aufbau der Webseite wurden realisiert durch eine Förderung der Amadeu Antonio Stiftung (2019) und des Förderfonds Demokratie (2020).

Du kannst uns mit einer Spende unterstützen: DE50 4306 0967 1305 6302 00 oder via PayPal.